Bünting Handelsgruppe vergibt Preis an Startup aus Berlin und 17-jährigen Unternehmer

28.05.2019

Am 20. Mai fand in Hamburg zum dritten Mal das Food Innovation Camp statt, bei dem sich Lebensmittel-Startups präsentieren und mit Entscheidern aus Handel, Gastronomie und Investoren austauschen können. Die ostfriesische Bünting Unternehmensgruppe, zu der unter anderem die Vertriebsmarken Combi, famila und der Online Lebensmittelanbieter MyTime.de gehören, ist diesjähriger Sponsor des Pitchbühnen-Preises.

Leer/Hamburg, Mai 2019 – Am 20. Mai fand in Hamburg zum dritten Mal das Food
Innovation Camp statt, bei dem sich Lebensmittel-Startups präsentieren und mit
Entscheidern aus Handel, Gastronomie und Investoren austauschen können. Die
ostfriesische Bünting Unternehmensgruppe, zu der unter anderem die Vertriebsmarken
Combi, famila und der Online Lebensmittelanbieter MyTime.de gehören, ist diesjähriger
Sponsor des Pitchbühnen-Preises. Rund 30 Food- und Gastro-Startups nutzten die
Chance und stellten ihre innovativen Ideen auf der Pitchbühne einer Expertenjury vor. Die
Produkte des Siegers werden in 200 Combi und Famila Märkten sowie auf MyTime.de ins
Sortiment aufgenommen.


„Startups sind interessant für uns, weil sie viel dichter an den Trends sind als die
Etablierten. Sie sind wendiger und flexibler, und häufig auch bereit, ungewöhnliche Wege
einzuschlagen“, erklärt Johannes Aumann, Leiter der Bünting Unternehmensentwicklung,
die Gründe für das Sponsoring des Preises. „Und Bünting ist für Startups interessant, weil
sich unser regionales Vertriebsnetz sehr gut eignet, um Konzepte schnell einzuführen und
den Erfolg durch Feedback direkt vom POS zu überprüfen.“


Der Pitch-Preis von Bünting ging dieses Jahr an das Berliner Startup SpiceNerds. Die
Gründer konnten auf der Bühne mit ihren Dressingkreationen nicht nur geschmacklich
überzeugen, denn mit ihren „Dressings für Gemüse“ schufen sie sogar eine ganz neue
Produktkategorie. Die Bio-Dressings in neuen innovativen Geschmacksrichtungen wie
Orange-Estragon-Senf passen zu Gedünstetem, Gebratenem oder zu Rohkost. Bünting
sieht für das ansprechend designte Produkt gute Chancen am Markt und nimmt
SpiceNerds ins Sortiment auf.


Der Überraschungsgewinner des Abends war der erst 17-jährige Max Rongen aus
Heinsberg in Nordrhein-Westfalen. Er beeindruckte die Jury mit seinem Auftritt und
seinem Startup Plantbreak – Fitnessriegel zum Selbermachen – dermaßen, dass spontan
ein Sonderpreis für ihn und seine Idee ausgelobt wurde. Der Schüler erhält ein
maßgeschneidertes Paket für sein innovatives Produkt und wird nun eingeladen,
gemeinsam mit den Handelsexperten von Bünting an den weiteren Schritten für einen
erfolgreichen Markteintritt zu arbeiten.


Johannes Aumann von Bünting betont: „Wir möchten uns mit Startups und deren guten
Ideen auseinandersetzen und als etabliertes Unternehmen dazulernen. Als Händler mit
einer langen Historie sind wir per se dazu verpflichtet, uns beständig weiter zu entwickeln.
Dazu gehört eben auch, immer die neuesten Markttrends und Innovationen im Blick zu
haben.“


Über Bünting
Die Bünting Unternehmensgruppe hat als mittelständisches Handelsunternehmen ihren Sitz seit über 200 Jahren in Leer (Ostfriesland). Mit rund 13.000 Mitarbeitern und über 600 Auszubildenden ist sie einer der größten Arbeitgeber und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region. Zur Unternehmensgruppe gehören das Bünting Teehandelshaus sowie die Vertriebsgesellschaften famila und Combi mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten. Außerdem vereinen sich unter dem Dach der Unternehmensgruppe die Bünting E-Commerce
GmbH & Co. KG für das Online-Geschäft, die Bünting Großhandel und Service GmbH & Co. KG als Partner im Großhandel sowie mehrere Dienstleistungsgesellschaften.


< Zurück zur Übersicht

Bildmaterial