Die beste Käsetheke in Deutschland

04.07.2017

famila Markt in Vechta mit Branchenpreis ausgezeichnet

Der famila Markt in Vechta hat die beste Käsetheke in Deutschland. Das hat eine unabhängige Jury ermittelt. Bei der feierlichen Prämierung am 29. Juni landete famila auf dem ersten Platz in der Kategorie „Verkaufsfläche über 5.000 Quadratmeter“. Die Auszeichnung „Käse-Star 2017“
gilt als der Branchenoscar. Dieser wird jährlich von der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis verliehen.

Unter dem Motto „Käse hat Heimat“ hat die Käseabteilung von famila in Vechta mehrere Monate lang Käse mit wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten von Italien bis Heumilch präsentiert und über die Vielfalt und Herkunft der geschützten Käsesorten aufgeklärt. Der lange Testzeitraum zeigt, wie wichtig der Jury die Beständigkeit in den Punkten Qualität, Frische, Präsentation und Beratung war, die sie mit Testkäufen prüfen ließ. famila punktete auch mit seiner Kreativität. Der Markt in Vechta hat seinen eigenen Stoppelmarktkäse entwickelt und über das Ausstechen von Käseherzen Kindergartenkinder, angeleitet von Bünting-Ernährungsberaterinnen, an das Thema Käse herangeführt.

„Das ist eine großartige Platzierung und für die Mitarbeiter eine Bestätigung ihres Engagements“, sagt Friedrich Delmenhorst, Geschäftsführer von famila. „Für Bünting ist der erneute Erfolg zugleich eine Bestätigung des neuen Marktkonzepts und der Investition in die Mitarbeiterqualifizierung.“ Erst vor einem Monat war der famila Markt in Wechloy für die beste Obst und Gemüseabteilung Niedersachsens zum Landessieger erklärt worden. famila in Vechta zählt laut LZ direkt 2017 zu den zehn besten Supermärkten deutschlandweit.

Die beiden famila Märkte gehören zur neuen Marktgeneration bei der Bünting Unternehmensgruppe. Ein wesentliches Kennzeichen ist der Wochenmarktcharakter mit der Betonung von Frische, Regionalität, fachkundiger Beratung und einladender Atmosphäre. Zu den Höhepunkten zählen die großzügigen Obst- und Gemüseabteilungen sowie die abwechslungsreichen Bedientheken für Fleisch, Wurst und natürlich Käse.

Bis Ende 2018 werden alle Bünting-Märkte von famila, Combi und Jibi auf die neue Marktgeneration umgestellt.

Bildmaterial:
Famila_Gewinnerfoto_1.jpg (Bildrechte: Lebensmittel Praxis)
BU: Tatjana Weber, Mitarbeiterin Bedientheke Käse (v.l.), Stephan Bollmann, Sortimentsmanager, Sakine Parlak, Mitarbeiterin Bedientheke Käse, Uwe Dahlmann, Marktmanager, und Anke Knust, Fachberaterin Frische

Straub & Straub
Agentur für Kommunikation