Bünting bringt „Blütentees“ auf den Markt

Kategorie: Bünting Tee, 2014
Von: Bünting Tee

Leeraner Teehandelshaus setzt neue Akzente

Leer, im Oktober 2014 – Mit der neuen Range, für die Sterneköchin Cornelia Poletto als Testimonial gewonnen wurde, sollen die Position im Kerngebiet ausgebaut und die Distribution ausgeweitet werden. Das J. Bünting Teehandelshaus ist bislang vor allem für seine hervorragenden Schwarztee-Kreationen bekannt. Seit fast 80 Jahren zählt zum Beispiel der „Bünting Grünpack“ als Original Ostfriesentee zu den absatzstärksten Produkten des Leeraner Teeproduzenten. Auf Mengenbasis ist Bünting Marktführer nationaler Marktführer im Bereich Schwarztee. Dass Bünting mehr kann, zeigt sich bereits heute in dem rund 80 Artikel umfassenden Sortiment. Zum Portfolio gehören neben den traditionellen Schwarztees auch Grüner Tee, Kräuter- und Früchtetees, eine Bio-Range sowie moderne Lifestyle-Tees. Dem nationalen Trend der Verbraucherbedürfnisse folgend wird Bünting Tee seine Kompetenzen weiter ausbauen. „Wir machen Tee seit 1806, haben viel Erfahrung und unser ganz eigenes Profil. Dieses werden wir schärfen und ausbauen. Eine me-too-Strategie in der wir die großen Teeanbieter kopieren, kommt für uns nicht in Frage“, stellt Stefan Punke, Geschäftsführer der J. Bünting Teehandelshaus GmbH & Comp. klar. Mit der neuen Produktrange „Blütentraum“ geht das Bünting Teehandelshaus jetzt den nächsten Schritt in Richtung „nationaler Anbieter“. Das Ziel ist es, die starke Position im Kerngebiet weiter auszubauen und gleichermaßen die nationale Expansion mit einem relevanten Sortiment voranzubringen. Insgesamt fünf Blütentees kommen in die Regale des Handels: „Rose Feige“, „Holunder Quitte“, „Lavendel Granatapfel“, „Jasmin Vanille“ und „Orange Bergamotte“. Die Geschmacksrichtungen sind bisher einzigartig im Markt und bewusst sanft gewählt. Bei der Qualität bleibt Bünting seinem hohen Anspruch an die eigenen Produkte einmal mehr treu. So werden für die Blütentees ausschließlich hochwertige natürliche Zutaten verwendet. Die Teebeutel sind – wie alle aus dem Hause Bünting – geknotet und nicht geklammert und die Schachtel ist aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. „Bei Bünting kaufen die Kunden nicht allein einen sehr guten Tee, sondern auch das Vertrauen, das mit dem Familienunternehmen Bünting seit über 200 Jahren verbunden ist. Diese Verbindung einer bekannten, vertrauenswürdigen Marke und gutem Tee ist für die Verbraucher sehr wichtig“, weiß Stefan Punke. Zur Einführung der neuen „Blütentee“-Range setzt Bünting auf umfangreiche Marketing und POS-Maßnahmen. Mit der Sterneköchin, Gastronomin und Buchautorin Cornelia Poletto konnte zudem ein Testimonial gewonnen werden, das Attribute wie Authentizität, Qualitätsbewusstsein und Persönlichkeit für die auch Bünting Tee steht, optimal verkörpert. Als ältestes Privat-Teehandelshaus und bedeutendstes Teeunternehmen Ostfrieslands schreibt Bünting seit 1806 Teegeschichte. Der Gründer Johann Bünting legte mit der Eröffnung eines Kolonialwarenladens in der Altstadt von Leer die Grundlage für das gleichnamige Teehandelshaus, das Urzelle und Namensgeber für die gesamte Bünting Unternehmensgruppe ist. Speziell die Pflege der ostfriesischen Teekultur hat einen festen Platz im Unternehmen. Strategisch verfolgt das Bünting Teehandelshaus eine Balance von Tradition und Moderne. Die Unternehmensstärke liegt in der gewachsenen Produktvielfalt – neben dem echten Ostfriesen-Tee „Grünpack“ bietet Bünting auch Teespezialitäten, wie Grüne Tees, Rooibos-Tees sowie Kräuter- und Früchte-Tees.