„Das erste Buch“ zum 8. Mal im Landkreis Leer verteilt

Johann Bünting-Stiftung

01.12.2014

3.000 Bücher für die Grund- und Förderschulen

„Freunde am Fuß“, so lautet die Überschrift der Geschichte zum Buchstaben T wie Turnschuh. Es ist eine von insgesamt 26 Erzählungen, die von den Drittklässlern im Landkreis Leer für „Das erste Buch“ geschrieben wurden. Eine zu jedem Buchstaben des Alphabets. Mit A wie Achterbahn geht es los und bei Z wie Zahn endet die phantasievolle Reise durch die Welt der Buchstaben. Jede Geschichte zeugt von Kreativität und kindlicher Leichtigkeit, die Lust aufs Lesen machen. Genau das ist es, was die die Initiative "Das erste Buch" erreichen möchte: Kindern Lust auf Bücher und das Lesen machen und damit ihre Kreativität und ihr Selbstbewusstsein fördern. Ein Gedanke, den auch die Johann Bünting-Stiftung gerne unterstützt. Bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2006 unterstützt die Stiftung das Projekt im Landkreis Leer. „Wir sind von der Idee überzeugt. Im Zuge der immer stärker werdenden Digitalisierung entsteht durch „Das erste Buch“ nicht nur ein positiver Bezug zum Lesen, es werden auch humane Werte vermittelt, welche die Persönlichkeit der Kinder stärken“, so Peter Kappenberg, Vorstand der Johann Bünting-Stiftung. Bereits zum achten Mal wird „Das erste Buch“ im Landkreis Leer verteilt. In diesem Jahr wurden die Bücher im Dorfgemeinschaftshaus in Bingum überreicht, wobei die Veranstaltung von den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Bingum mit Beiträgen rund um das Lesen begleitet wurde. Hierzu waren alle Grund- und Förderschulen des Landkreises Leer am 10. Dezember eingeladen. Insgesamt werden in diesem Jahr rund 3.000 Bücher an die Erstklässler der mehr als 50 Grund- und Förderschulen im Landkreis Leer sowie an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler verteilt. „Lesen und Schreiben sind wichtige Bildungsgrundsteine für Kinder. Beim ersten Buch schreiben Drittklässler für Erstklässler. Damit entsteht eine ideale Nähe zur Denk- und Gefühlswelt der Kinder“, so Peter Kappenberg. Auch die Illustrationen zu den Geschichten stammen aus den Händen der Kinder. Der Verein DAS ERSTE BUCH e.V. veröffentlicht in diesem Jahr bereits die 13. Ausgabe von ‚Das erste Buch‘. Weitere Informationen und eine Leseprobe gibt es im Internet unter www.daserstebuch.de. Die Übergabe der Bücher an die Erstklässler wurde in diesem Jahr erstmals auch mit einem kleinen Konzert umrahmt. Der Kinderliedermacher Christian Hüser war in Bingum zu Gast und unterhielt die Jungen und Mädchen während der Veranstaltung mit einem Mit-Mach-Konzert. Neben der Johann Bünting-Stiftung unterstützen die Sponsoren RSM DPI AG, HdG Automobile GmbH, Hofmann Bürosysteme GmbH, Modehaus Leffers, die Ostfriesische Volksbank eG, die Ostfriesen-Zeitung und Rautenberg Druck das Projekt im Landkreis Leer.