Stabile Geschäftsentwicklung bei Bünting im Jahr 2022

| Pressemitteilungen

Erfolg der strategischen Ausrichtung in herausfordernden Zeiten

Nortmoor, 31. Januar 2024 – Noch geprägt von Effekten der Coronapandemie und dem Ausbruch des Ukrainekrieges, war das Wirtschaftsjahr 2022 auch für die Bünting Unternehmensgruppe mit vielen Herausforderungen verbunden. Lieferkettenprobleme gepaart mit inflationsbedingten Preissteigerungen und einer spürbaren Kaufzurückhaltung erwiesen sich als zusätzliche Belastungen. Trotz der Rahmenbedingungen konnte Bünting seine Position auf dem Markt als starker regionaler Player behaupten. Der Nettoumsatz der Unternehmensgruppe ist im Berichtszeitraum auf 1,86 Mrd. Euro gestiegen, gleichzeitig erhöhte sich aber der Betriebsaufwand infolge der massiven Kostensteigerungen um 117,3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr. Das operative Gesamtergebnis liegt dennoch bei 29,6 Mio. Euro. Das Bilanzergebnis (14,7 Mio. Euro) liegt bereinigt um die inflationsbedingten Einmaleffekte erneut auf dem Niveau von 2021.

Für die Bünting Unternehmensgruppe ist dies der Beleg für die Tragfähigkeit der strategischen Ausrichtung auch in herausfordernden Zeiten. Im Mittelpunkt steht die permanente Modernisierung des Vertriebsnetzes sowie der bestehenden Märkte und die Umsetzung neuer Store-Konzepte. Das E-Commerce Geschäft konnte gegenüber 2021 erneut um 8,5% gesteigert werden. Bünting setzt den konsequenten Ausbau des Omnichannel-Ansatzes fort. Ebenso wurde der Ausbau des Vertriebsnetzes 2022 weiter vorangetrieben und ein Volumen von 47 Mio. Euro investiert. Auch die Anzahl der Mitarbeiter:innen bleibt konstant und liegt bei durchschnittlich 12.700.

„2022 war für uns ein herausforderndes, aber dennoch erfolgreiches Jahr. Wir konnten trotz pandemiebedingter Einflussfaktoren und inflationsbedingter Einmaleffekte an das hohe Niveau der letzten Jahre anknüpfen und sind sehr zufrieden mit dieser stabilen Geschäftsentwicklung“, sagt Markus Buntz, Vorstandsvorsitzender der Bünting Unternehmensgruppe. „Gleichzeitig freuen wir uns, dass unsere innovativen Store-Konzepte wie Kleinflächenangebote mit teilautonomen Konzepten und hybrider Walk-in-Lösung trotz der allgemeinen Kaufzurückhaltung der Verbraucher:innen überzeugt haben.“

Ausblick
Im Geschäftsjahr 2023 ist das inflationsbedingte Kaufverhalten der Verbraucher:innen ein wichtiger Faktor geblieben. Zusätzlich belasten die anhaltend hohen Beschaffungs- und Energiekosten. Bünting ist aber zuversichtlich, dass sich die insgesamt positive Entwicklung des Unternehmens fortsetzen wird und der Ausbau des Vertriebsnetzes mit modernen Konzepten die Position als starker, regionaler Player im deutschen Lebensmittelhandel weiter stärkt.