Bünting baut Marktposition weiter aus

| Bünting Unternehmensgruppe

Erneutes Wachstum in 2021

Nortmoor, 24. Januar 2023 – Bünting entwickelt sich weiter dynamisch und baut seine Marktposition als starker regionaler Player im deutschen Lebensmittelhandel weiter aus. So hat das Unternehmen mit Sitz in Nortmoor im Geschäftsjahr 2021 den Nettoumsatz um 3,7% auf 1.763 Mio. Euro gesteigert. Wesentliche Treiber sind hierbei die positiven Geschäftsverläufe im Einzelhandel und im Großhandel gewesen. Auch das operative Betriebsergebnis hat sich gegenüber dem Vorjahr auf 46,8 Mio. Euro erhöht. Das Bilanzergebnis hat 2021 auf 26,1 Mio. Euro zugelegt. Für Bünting ist 2021 ein weiteres Wachstumsjahr in Folge und Beleg für die Tragfähigkeit der strategischen Ausrichtung der Unternehmensgruppe. In deren Mittelpunkt steht die Umsetzung neuer Storekonzepte, die Modernisierung der bestehenden Märkte und der konsequente Ausbau des Omnichannel-Ansatzes. Entsprechend ist auch das Volumen für Investitionen in 2021 weiter gestiegen auf 49,3 Mio. Euro. Die Belegschaft ist um über 200 Beschäftigte auf 12.736 Mitarbeiter: innen gewachsen.

„2021 war für uns ein erfolgreiches Jahr, in dem wir unsere Position in unserer Vertriebsregion weiter ausbauen konnten. In den schwierigen Pandemiezeiten haben unsere Mitarbeiter:innen einmal mehr großen Einsatz bewiesen“, erläutert Markus Buntz, Vorstandsvorsitzender der Bünting Unternehmensgruppe. „Wir sind besonders zufrieden, dass unsere neuen, innovativen Storekonzepte, die wir 2021 eröffnet haben, so gut von unseren Kunden angenommen werden.“

Erfolgreiche Marktkonzepte

Der Ausbau von differenzierten, bedarfsgerecht auf das Umfeld zugeschnittene Marktkonzepte war einer der Erfolgsfaktoren im Bilanzjahr 2021. So wurden u.a. Kleinflächenangebote in Emden und auf Norderney mit teilautonomen Konzepten und hybrider Walk-in-Lösung eröffnet Auch der Ausbau des Bereichs E-Commerce hat sich im Rahmen der Omnichannel-Strategie im Bilanzjahr positiv weiterentwickelt und einen Nettoumsatz von 16 Mio. Euro erzielt. Neben der nationalen Plattform myTime fungiert hier Combi.de als Ergänzung des regionalen und stationären Handels.

Ausblick

Das Geschäftsjahr 2022 und aktuell sind zusätzlich von den Herausforderungen infolge der durch die Energiepreiskrise ausgelösten Inflationseffekte geprägt. Neben einem veränderten Verbraucherverhalten mit stärkerer Kaufzurückhaltung stellen die hohen Beschaffungs- und Energiekosten eine besondere Herausforderung dar.

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