Bünting SCM / Logistik erhält Lean and Green Award

| Pressemitteilungen

Die Bünting Unternehmensgruppe geht den Weg zur nachhaltigen Logistik

Leer/Ostfriesland – Die Bünting SCM / Logistik GmbH & Co. KG hat am 20. Oktober den Lean and Green Award verliehen bekommen. Mit der erfolgreichen Zertifizierung geht die Bünting SCM / Logistik den ersten Schritt der Initiative für nachhaltige Logistik für eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes entlang der Logistikprozesse. Allein in diesem Jahr wurde im Vergleich zum Vorjahr bereits 17 Prozent CO2 eingespart.

Die Bünting SCM / Logistik erhielt für die Bemühungen zu einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung und hier vor allem für die Reduktion von Treibhausgasen am Freitag, den 20. Oktober 2023 den Lean and Green Award auf dem Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik in Berlin. Die Bünting SCM / Logistik verfolgt unterschiedliche Maßnahmen, um nachhaltiger zu werden: Dabei setzt das Unternehmen neben der Reduktion von Transportkilometern durch eine eigene Beschaffungslogistik auf gezielte Investitionen in Technik, Digitalisierung und Lagernetzwerkstrukturen, um den eigenen CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren.

Nachhaltigkeit steht auch 2024 auf dem Plan
Die mit dem renommierten Lean and Green Award ausgezeichnete CO2-Reduktion um 17 Prozent ist nur das erste Ziel; auch für das kommende Jahr hat die Bünting SCM / Logistik einiges vor: Mit einer CO2-Reduktion um 20 Prozent will die Bünting SCM / Logistik den Lean and Green 1st Star erreichen. „Eine ganzheitliche Betrachtung unserer Optimierungsansätze unter Berücksichtigung des Zusammenspiels von Ökonomie und Ökologie sowie Kooperationsprojekte werden unsere Absichten im Jahr 2024 deutlich erweitern“, so Anne Carstens, Handlungsbevollmächtigte der Bünting SCM / Logistik. Für 2024 hat das Unternehmen bereits weitere Maßnahmen geplant. Neben dem Verzicht auf Trockeneis durch eutektische Platten in der Tiefkühllogistik sowie der Installation einer Wärmepumpe, will das Unternehmen weiterhin seine Warenflüsse optimieren und Transportkilometer reduzieren. „All diese Maßnahmen sind ökologisch und ökonomisch“, sagt Carstens, „Wir sparen nicht nur CO2 ein, sondern stärken auch unsere Wettbewerbsfähigkeit.“

Bünting Unternehmensgruppe
Dr. Christiane Kolass