‚Das erste Buch‘ zum 17. Mal im Landkreis Leer verteilt

| Pressemitteilungen

3.000 Bücher für 26 Grund- und Förderschulen

Leer – Bereits im siebzehnten Jahr organisiert und unterstützt die Johann Bünting-Stiftung das Projekt „Das erste Buch“ im Landkreis Leer. Jede:r Schüler:in der ersten Klasse in der Region bekommt ein Buch, das von Schüler:innen der 3. Klassen gestaltet wurde.

Stellvertretend für alle Grundschulen im Landkreis Leer nahmen die ersten Klassen der Daalerschule in Leer „Das erste Buch“ in Empfang: Am Freitag, den 8. Dezember 2023 gab es in der Turnhalle der Daalerschule eine feierliche Übergabe der Bücher. Vor Ort waren nicht nur Celia Brandenburger, Peter Detmers, Rolf Warnders und Henning Priet, allesamt Vertreter:innen der Johann Bünting-Stiftung, sondern auch Ex-Fußballprofi und Das erste Buch e.V.- Vereinsmitglied Marco Bode sowie Dr. Holger Achtermann von der BDO DPI AG und Tobias Hoffmann von der Rautenberg Druck GmbH, ebenfalls Sponsoren des Projekts „Das erste Buch“ im Landkreis Leer. Nach einer Begrüßung von Johann Bünting-Stiftung-Vorstand Peter Detmers hießen die ersten Klassen die Gäste mit dem Weihnachtshit „In der Weihnachtsbäckerei“ willkommen. Im Anschluss zauberte die Theaterpädagogin und Bauchrednerin Melanie Runde gemeinsam mit ihrem Vogel Zehra und den Schulkindern bevor Marco Bode mit vier Viertklässlern zwei Geschichten aus „Das erste Buch“ vorlasen. Zum krönenden Abschluss wurden dann die Bücher an die Kinder der ersten Klassen verteilt.

Insgesamt werden in diesem Jahr rund 3.000 Bücher an die Erstklässler:innen der 26 Grund- und Förderschulen im Landkreis Leer sowie an alle beteiligten Kindern ausgegeben. „Wir unterstützen das Projekt ‚Das erste Buch‘ seit der Gründung der Johann Bünting-Stiftung, weil wir von der Idee des Vereins überzeugt sind“, erklärt Peter Detmers, Vorstand der Johann Bünting-Stiftung. „Die Kinder bekommen einen positiven Bezug zu Büchern und zum Lesen und werden beim Lesen lernen unterstützt.“

In diesem Jahr veröffentlicht der Verein DAS ERSTE BUCH e.V. die zweiundzwanzigste Ausgabe von ‚Das erste Buch‘. Das Lesen und Schreiben ist ein wichtiger Bildungsgrundstein für Kinder. Indem Drittklässler für Erstklässler Geschichten schreiben zu Buchstaben von A wie Apfel bis Z wie Zirkus ist eine ideale Nähe zur Denk- und Gefühlswelt gegeben. Ebenso stammen die Buchillustrationen aus den Händen der Grundschulkinder der teilnehmenden Schulen.

Weitere Informationen unter daserstebuch.de.

Bünting Unternehmensgruppe
Dr. Christiane Kolass