Die cBox in Nortmoor hat eröffnet

| Pressemitteilungen

Autonome Einkaufsmöglichkeit für den täglichen Bedarf

Nortmoor, September 2024 – Ab sofort steht den Bürgerinnen und Bürgern in Nortmoor eine Nahversorgung für den täglichen Bedarf zur Verfügung: Der erste begehbare, personallose Warenautomat der Bünting Unternehmensgruppe, die sogenannte cBox, hat eröffnet. In der Dorfstraße 34 kann nun täglich eingekauft werden.

Auf einer Fläche von gut 40 Quadratmetern bietet die cBox rund 600 Artikel an, von frischem Obst und Gemüse über alle gängigen Lebensmittel-Warengruppen, aber auch Bio- und regionale Produkte sowie eine Auswahl an vegetarischen und veganen Artikeln. Haushalts- und Hygieneartikel runden das Sortiment ab. Die cBox ist an sieben Tagen in der Woche von 6:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet. Über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach produziert die cBox einen Teil ihres Strombedarfs selbst.  

Der Zugang zur cBox erfolgt mit EC-Karte, Kreditkarte oder der Bünting-Kundenkarte „Moin Card“. Die Bezahlung der Einkäufe erfolgt bargeldlos an einer Self-Checkout-Kasse, ebenfalls mit EC- oder Kreditkarte.  

Mit der cBox möchte Bünting die Nahversorgung auch in kleineren Ortschaften und ländlichen Regionen gewährleisten. Neben Nortmoor sind weitere cBoxen, zunächst in Bingum und Wymeer geplant.


V.l.n.r.: Christian Oltmanns (Bünting Unternehmensgruppe), Christoph Busboom (Samtgemeindebürgermeister), Matthias Groote (Landrat Landkreis Leer), Udo Dänekas (Bürgermeister Nortmoor), Kevin Schröder (Projektmanager Bünting Unternehmensentwicklung) und Birgit Schröder (Leiterin Bünting Unternehmensentwicklung) bei der Eröffnung der cBox.

Die cBox in Nortmoor. 
An der Self-Checkout-Kasse wird bargeldlos per EC- oder Kreditkarte gezahlt. Neben einem umfassenden Trockensortiment und Getränken gibt es in der cBox auch eine Auswahl an Kühl- und Tiefkühlprodukten.


Über die Bünting-Unternehmensgruppe
Die Bünting Unternehmensgruppe hat als mittelständisches Handelsunternehmen ihren Sitz seit über 200 Jahren in Leer (Ostfriesland). Mit über 12.500 Mitarbeitenden ist sie einer der größten Arbeitgeber und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Nordwesten. Zur Unternehmensgruppe gehören die Vertriebsgesellschaften famila und Combi mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten sowie das Bünting Teehandelshaus. Außerdem vereinen sich unter dem Dach der Unternehmensgruppe die Bünting E-Commerce GmbH & Co. KG für das Online-Geschäft, die Bünting Großhandel und Service GmbH & Co. KG als Partner für selbstständige Einzelhändler und den Großhandel sowie mehrere Dienstleistungsgesellschaften.

Zurück zur Übersicht

Bildmaterial