Facettenreicher Zukunftstag bei Bünting

| Pressemitteilungen

Unternehmen gewährte spannende Einblicke in Nortmoor

Nortmoor im April 2023 – Einen vielfältigen Einblick in die Berufswelt der Bünting Unternehmensgruppe haben am Donnerstag 36 Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Jahrgangsstufe anlässlich des diesjährigen Zukunftstages erhalten. Der Nachwuchs schaute einen Tag lang hinter die Kulissen des Zentrallagers und der Verwaltung in Nortmoor.

Dabei verfolgten die Schüler den Weg einer Pizza von der Anlieferung in Nortmoor, über die Kommissionierung im Tiefkühllager bis hin zur Auslieferung an die jeweiligen Combi- und famila-Märkte. Während im Lager das Arbeitsumfeld einer Fachkraft für Lagerlogistik im Vordergrund stand, wurde in der Verwaltung den Fragen nachgegangen, wie viel Geld eine Pizza im Einkauf kostet und welche Aufgaben die Abteilung Marketing unternimmt, damit alle Kunden erfahren, welche Waren im Angebot sind. Außerdem erhielten die Teilnehmer des Zukunftstages spannende Einblicke in die Bereiche IT und Bau- und Gebäudemanagement. Die Schülerinnen und Schüler waren sich schnell darin einig, dass Bünting mit 17 verschiedenen Ausbildungsberufen ein sehr interessanter Arbeitgeber für die Zukunft ist.

Während in der Vergangenheit häufig die hohen Verpackungsanteile im nationalen Lebensmittelversand durch die Empfänger kritisiert wurde, können nun die Einkäufe der Kunden, wie im Supermarkt, an der Haustür in einer Papiertüte übergeben werden. Von einem frisch geschnittenen Rinderfilet, über tiefgekühlte Pizzen, bis zu Getränken können die Kunden von mytime.de mehr als 13.000 unterschiedliche Artikel online bestellen und bequem nach Hause liefern lassen. Die Bünting E-Commerce GmbH & Co. KG ist derzeit der einzige Händler, der ein derart großes Sortiment deutschlandweit und online liefert.

Die Kooperation zwischen Angel bringt´s und mytime.de hat bereits erste Bestellungen erfolgreich zugestellt. Seit dem 27.03.23 kann der Service im Großraum Ruhrgebiet Nordrhein-Westfalen in Anspruch genommen werden. Niessner und Eilers bestätigen: „Wir werden nun sukzessive weitere Städte aufschalten und mit Werbemaßnahmen flankieren.“

Bünting Unternehmensgruppe
Dr. Christiane Kolass