Lohne – Der famila-Verbrauchermarkt in Lohne präsentiert sich mit seinem Neubau ab Donnerstag, den 27. Juni 2024 hochmodern, energieeffizient und mit einer großen Angebotsvielfalt in der Meyerhofstraße 7. Die Kund:innen dürfen sich auf ein abwechslungsreiches dreitägiges Eröffnungsprogramm freuen. „Wir freuen uns, die Lohner Bürger:innen in unserem neuen Markt begrüßen zu dürfen. Sie werden von dem Sortiment und unserem hervorragenden Service begeistert sein“, so Marktleiter Martin Berendes.
„Moin, schöne Einkaufswelt!“: Attraktive Angebote für den täglichen Genuss
Genuss wird im famila Lohne groß geschrieben: Neben einer Schnibbelküche, wo Kund:innen vor Ort zubereitetes frisches Obst, köstliche Desserts und knackige Salate finden können, bietet Snack & Schnack täglich leckere Angebote – von Suppen über belegte Brötchen bis hin zu warmen Mittagsgerichten. Neben der Gastronomie, die zu entspannten Pausen einlädt, ist der Backshop im neugebauten famila erheblich größer als im alten Markt. Außerdem ist nun der Getränkemarkt im Markt integriert. Die Fleisch-, Wurst- und Käsetheken erhalten eine deutlich erweiterte Auswahl, darunter das beliebte HofWerte-Sortiment, exquisite Grillspezialitäten und feinste Rezepturen aus eigener Herstellung. Den Lohner:innen stehen mit Mitarbeitenden aus dem alten Verbrauchermarkt bekannte Gesichter mit Rat und Tat zur Seite – einige neue Gesichter werden auch zu sehen sein. Auf einer Verkaufsfläche von fast 4.000m2 bietet der famila mehr Platz, mehr Angebote, mehr Frische und mehr Regionales: Neue Themenwelten wie Bewusst leben erschließen zudem eine breite Palette an Bio-, veganen und vegetarischen Produkten.
Neben dem famila-Sortiment bietet der Verbrauchermarkt frisch zubereitetes Sushi von Eat Happy. Außerdem befinden sich in der Mall ein dm-drogerie markt, die Bäckerei Haferkamp, Fidan Feinkost, ein DTV Tabak-Shop und Blumen Huismann Platz auf der Gesamtfläche von über 7.500 m2 ihren Platz und tragen zu einem großartigen Einkaufserlebnis der Lohner:innen bei.
Höchster Einkaufskomfort im famila Lohne
Der neue Verbrauchermarkt setzt auf modernste Technik: Mit Scan & GO per Moin Card-App oder Handgeräten können die Kund:innen die Waren selbstständig scannen. „Damit dauert der Bezahlvorgang an der Kasse nur noch wenige Sekunden“, betont der Marktleiter Martin Berendes. Auch erleichtern Self-Checkout-Kassen das Einkaufen und können in Stoßzeiten eine Zeitersparnis für Kund:innen darstellen. Gleichzeitig können Waren online per Click & Collect bestellt werden und über den famila-Abholservice im Markt fertig gepackt mitgenommen werden. So wird Einkaufen zu einem flexiblen und komfortablen Erlebnis.
Moderne Technik für mehr Energieeffizienz
Der neue famila-Verbrauchermarkt setzt Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz. Nicht nur werden die Kühlmöbel mit dem natürlichen Kühlmittel CO2 betrieben. Auch können über eine Wärmerückgewinnungsanlage der Kühlung nahezu 100 Prozent der Abwärme wieder genutzt werden, was zu einer deutlichen Reduzierung des Energieverbrauchs für Heizung und Lüftung beiträgt. Zusätzlich wird auf intelligente LED-Technik bei der Beleuchtung gesetzt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach produziert eigenen Strom für umgerechnet bis zu 90 Haushalte, während weitere Energie aus erneuerbaren Quellen bezogen wird. Einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit stellt die Förderung der E-Mobilität dar: Sechs Ladesäulen geben den Kund:innen die Möglichkeit, während des Einkaufens ihr E-Auto zu laden.
Abwechslungsreiches Programm zur Neueröffnung
Vom 27. bis 29. Juni erwartet die Kund:innen ein aufregendes Programm für die ganze Familie: Von Kinderschminken und Luftballonkünstlern am Donnerstag über Bullriding und Wurfstand am Freitag bis hin zu musikalischen Darbietungen des Lohners Shanty-Chors Die Bienenschippers am Samstag. „Hier kommen Jung und Alt auf ihre Kosten“, so Berendes. Auch für die Verpflegung ist durch leckere Hot Dogs vom Baseball Camp, ein Veltins-Mobil, Vilsa und verschiedene Bratwursthersteller gesorgt. Ein weiteres Highlight: An allen drei Tagen steht den Gästen der Haribo-Plüschbär für Fotos zur Verfügung. Außerdem wird es tolle Malwettbewerbe geben.
Anlässlich der Neueröffnung können sich die Sportvereine aus Lohne und Umgebung über eine besondere Aktion freuen: Sie alle haben an den drei Eröffnungstagen die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen und neue Trikotsätze im Wert von 1.000 Euro zu gewinnen. Die Lohner Vereine profitieren von einer Sonderziehung.
Parallel zur Gründung der regionalen famila-Gesellschaft im Jahre 1967 richtete Bünting sein erstes SB-Warenhaus in der Ammerländer Heerstraße in Oldenburg ein. Ein Meilenstein wurde 1977 mit der Eröffnung des famila-Centers in Oldenburg gelegt. Positioniert als regionale, überörtliche Versorger präsentieren die heute 20 famila-Märkte heute auf 4.500 bis 13.000 m2 rund 100.000 Artikel. Zusätzlich bietet famila seinen Kunden einen Ernährungsservice an. Dieser ist telefonisch unter 0491 808 940 sowie per Mail unter ernaehrungsservice@buenting.de zu erreichen.