Johann Bünting-Förderpreis für „Anpfiff fürs Lesen“

| Pressemitteilungen

Johann Bünting-Stiftung fördert Kooperationsprojekt der Grundschule Jennelt und des TSG Grimersum

Krummhörn – In der Grundschule Jennelt in Krummhörn überreichten Vertreter der Johann Bünting-Stiftung den Johann Bünting-Förderpreis in der Kategorie „Schulprojekte“ an das Kooperationsprojekt „Anpfiff fürs Lesen“.

Die Grundschule Jennelt richtet seit 2015 zusammen mit dem TSG Grimersum e.V. von 1953 das Kooperationsprojekt „Anpfiff fürs Lesen“ aus. Dabei ist das Ziel, durch sich abwechselnde konzentrierte Leseförder-, Koordinations- und Bewegungsphasen die Lesefähigkeit und die Sportlichkeit der teilnehmenden Kinder gleichermaßen zu fördern. Mit dem Kooperationsprojekt werden viele positive Erfahrungen und Augenblicke für die teilnehmenden Kinder geschaffen: Beispielsweise wurden Fußball-Lesecamps durchgeführt und Workshops, auch mithilfe einer Ernährungsberaterin zum Thema „Gesundes Essen in der Schule“. Die jährlichen Bewerbungen für das Projekt zeigen, dass der Bedarf und das Interesse der Kinder in Krummhörn groß sind. Dabei ist der Fußball-Lesetrainer Wilfried Müller vorwiegend ehrenamtlich für das Projekt tätig. Unterstützung erhält er durch die pädagogische Mitarbeiterin der Grundschule Jennelt Birgit Weißenborn.

Nun hat das Kooperationsprojekt den Johann Bünting-Förderpreis der Johann Bünting-Stiftung verliehen bekommen. Das Projekt für den Preis vorgeschlagen hat der Schulleiter der Grundschule Jennelt Hauke Piper, welcher betont: „Mir wurde klar, welch großen ‚Schatz‘ wir mit Wilfried Müller hier an der Grundschule haben.“

Auch die Corona-Pandemie hatte zu vielen Ausfällen bei „Anpfiff fürs Lesen“ geführt, sodass das Projekt während dieser Zeit nur in einem recht überschaubaren Rahmen bestand. Mit Blick auf das gerade begonnene Schuljahr schauen die Verantwortlichen nun positiv und mit viel Freude dem langjährigen Projekt entgegen.

Die Johann Bünting-Stiftung nimmt jederzeit Förderanträge entgegen. Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen gibt es unter www.johann-buenting-stiftung.de. Für Fragen steht Henning Priet telefonisch unter 0491/808-564 zur Verfügung.

Bünting Unternehmensgruppe
Dr. Christiane Kolass