Nachhaltigkeit heißt Verantwortung

Zunkunftssicherung durch nachhaltige Entwicklung

Wer ein Unternehmen in die Zukunft führen will, muss für Nachhaltigkeit sorgen. Diese Aufgabe beschäftigt uns alle gleichermaßen. Daher haben wir unsere Aktivitäten unter unseren Leitgedanken gestellt: Nachhaltigkeit heißt Verantwortung. Und darum sind wir nachhaltig erfolgreich.

Das Nachhaltigkeitsmanagement der Bünting Unternehmensgruppe ist der zentrale Ansprechpartner für alle Themen rund um die Nachhaltigkeit. Hier werden Werte und Strategien entwickelt, die als konkrete Maßnahmen Anwendung finden.
Ziel ist es, durch verantwortliches Handeln die Auswirkungen auf die Natur, Umwelt und Gesellschaft zu minimieren und den Verbrauch natürlicher Ressourcen nachhaltig zu gestalten.

UNSER NACHHALTIGKEITSVERSTÄNDNIS

Verantwortung übernimmt Bünting nicht nur im Hinblick auf eine möglichst effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung, sondern auch für die Einhaltung ethischer Grundsätze im Hinblick auf unser Warensortiment.

Darüber hinaus legen wir großen Wert auf einen fairen Umgang mit Geschäftspartnern sowie auf gesunde Arbeitsbedingungen für all unsere Mitarbeiter. Kurz gesagt: auf all das, was Bünting nachhaltig erfolgreich macht.

Die unternehmensweit einheitliche Steuerung liefert transparente Umweltdaten und hilft dabei, Potenziale zur Optimierung und Ressourcenschonung zu ermitteln. Dabei reicht die Umsetzung von der Förderung der Mitarbeiter und Verbraucherinformationen über ressourcenschonende Logistik bis hin zum Einkauf regionaler und nachhaltig erzeugter Produkte. Bünting hat sich dazu verpflichtet, Umweltauswirkungen zu reduzieren, abzuschwächen oder zu vermeiden, den Verbrauch natürlicher Ressourcen nachhaltig zu gestalten und ökologische Grenzen zu erkennen und einzuhalten. Bünting ist bestrebt, durch Prozessoptimierungen Abfälle zu vermeiden. Dort, wo sich Abfall nicht vermeiden lässt, werden Lösungen gefunden, die die Umwelt entlasten. 

UNSERE SIEBEN KERNTHEMEN

  • Verantwortliche Unternehmenskultur
  • Achtung der Menschenrechte
  • Wertschätzung der Mitarbeiter
  • Vertrauen der Kunden
  • Schutz der Umwelt
  • Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken
  • Förderung der Gesellschaft

Nachhaltigkeitsbericht anfordern

Sie interessieren sich für unseren Nachhaltigkeitsbericht?

Dann fordern Sie die aktuelle Ausgabe sehr gern über unser Kontaktformular an:

Nachhaltigkeitsbericht anfordern >